Schließzeit der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund

Die Weihnachtszeit 2020 nähert sich und damit auch die alljährliche Schließzeit der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte.

Doch etwas ist anders in diesem Jahr: Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Gedenkstätte bereits seit Anfang November geschlossen. Die verschiedenen Landesverordnungen haben festgelegt, dass alle Freizeit-Einrichtungen, zu denen auch die Museen und Gedenkstätten zählen, bis mindestens zum 20. Dezember geschlossen bleiben müssen. Dann beginnt bereits unsere jährliche Schließzeit über die Weihnachtsfeiertage bis hinein in das Neue Jahr.

Und so planen wir Veranstaltungen und Aktivitäten für das Neue Jahr 2021, auch wenn wir im Moment keine Besucher*innen willkommen heißen dürfen und noch nicht wissen, wann wir die KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte wieder öffnen können. Wir hoffen in dieser Zeit auf so Vieles: Den Rückgang der Inzidenz-Zahlen, das Abflachen der Pandemie-Kurve der Infizierten und Verstorbenen, die Wirksamkeit des Impfstoffes und nicht zuletzt auf wieder mögliche Treffen mit Freunden und der Familie ohne Angst vor einer möglichen Ansteckung, auf Umarmungen, auf Konzertbesuche und auch auf Gäste und Besucher*innen in der Gedenkstätte.
Wenn unsere Hoffnungen sich wenigstens zum Teil erfüllen, können wir die KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte am 12. Januar 2021 wieder für Besucher*innen öffnen. Doch ob sich unsere Hoffnungen erfüllen, wissen wir jetzt noch nicht.

Wir bitten Sie also darum, uns auch in dieser schwierigen Zeit gewogen zu bleiben und unsere Arbeit in jeder ihnen möglichen Form zu unterstützen. Wir werden an dieser Stelle berichten, wenn wir die KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte im Neuen Jahr wieder öffnen dürfen.

Bis dahin bleibt uns, ein großes Dankeschön zu sagen: An all diejenigen, die uns mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen, an die Angehörigen der Toten des KZ im europäischen Ausland, deren gute Gedanken wir immer wieder fühlen, an die vielen Besucher*innen aus dem In- und Ausland, die Schüler*innen, Konfirmand*innen, Soldat*innen und alle anderen Interessierten. Die Gespräche mit Allen verdeutlichen uns immer wieder, wie wichtig das Bestehen der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund ist und dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag zu Versöhnung über die Grenzen hinweg und zur Stabilisierung eines demokratischen Miteinanders leisten können.

Im neuen Gedenkstättenführer für das Land Schleswig-Holstein sind wir natürlich vertreten und der Honig aus dem Garten der Begegnung erfreut sich großer Beliebtheit bei allen Besucher*innen der KZ-Gedenkstätte Ladelund