Volkstrauertag 2021

Am Sonntag, dem 14. November 2021, war Volkstrauertag: der Tag, an dem an die Opfer von Krieg und Gewalt, von Ausgrenzung und Verfolgung auf der Welt in ganz Deutschland erinnert wird. In Ladelund findet dieses stille Gedenken seit Jahrzehnten statt. Vertreter:innen der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte, der Kirchengemeinde, des Kirchenkreises, der Gemeinde Ladelund, des Kreises Nordfriesland, der Bundeswehr und anderer Organisationen gedenken der Toten des KZ Ladelund. Auch an den Ehrenmälern in Ladelund und Westre werden Kränze niedergelegt. Seit vielen vielen Jahren sind Vertreter aus dem niederländischen Putten anwesend. Vertreter der Gemeinde Putten genauso wie Vertreter:innen der Stichting Oktober’44 und der Stichting Samen Verder: Freunde aus den Niederlanden eben.

Nachdem sich im letzten Jahr aufgrund der Corona-Einschränkungen nur zehn Personen zum Gedenken versammeln und keine ausländischen Gäste einreisen durften, war dieses Jahr wieder ein gemeinschaftliches Gedenken im kleinen Kreis möglich.

Alle haben es trotz des Anlasses genossen, einander wieder zu sehen, gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern und sich nach dem Gedenken zu einer traditionellen „Volkstrauertags-Suppe“ im Pastorat zu treffen. Auch noch ein „kopje koffie“ nach dem Essen in der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte zu trinken war wie immer für Viele ein Bedürfnis, bevor sich die niederländischen Besucher:innen wieder auf den Heimweg nach Putten machten.