Gedenken in Putten 2025

Auch in diesem Jahr machte sich eine Gruppe aus Ladelund auf den Weg nach Putten, um an der Gedenkfeier der Razzia vom 2. Oktober 1944 teilzunehmen. Unterwegs stiegen noch zwei Ehrenamtliche aus Kaltenkirchen und Neuengamme dazu.

Die Veranstaltung begann mit einem Treffen im dortigen Versammlungshaus „De Aker“ bei Kaffee und Kuchen. Danach gingen die Teilnehmer aus den Niederlanden und Deutschland zum Erinnerungsplatz. Dort wurden bei der „Frau von Putten“ viele wunderschöne Blumenkränze und Gestecke zum Gedenken an die Opfer der Razzia vor 81 Jahren niedergelegt.

Im Anschluss trafen sich alle erneut im Versammlungshaus zum gegenseitigen Austausch und netten Gesprächen bei einem leckeren Abendessen. Dort fand auch traditionell der Tausch zweier Bilder des Künstlers Uwe Appold statt. Zum Volkstrauertag in Ladelund wird ein weiteres Bild getauscht, dass dann von den Gästen aus Putten mitgebracht wird.

Kranzniederlegung bei der „Frau von Putten“
Tausch der Bilder
Gruppe von Teilnehmenden aus Ladelund, Neuengamme, Wedel, Husum und Kaltenkirchen zusammen mit unseren Freunden aus Putten