Wir begrüßen Sie gerne!

Endlich ist es soweit. Wir dürfen die Gedenkstätte wieder öffnen und wir freuen uns, wenn Sie vorbeikommen!


Die Tür geht auf…

Aber…
Natürlich gibt es in dieser Zeit ein „aber“… Wir alle müssen Hygiene-Maßnahmen beachten und Abstand voneinander halten.
Dazu gibt es ein Hygiene-Konzept der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund, durch das wir unsere Besucher und auch uns selbst vor einer Ansteckung mit dem Covid-19-Virus schützen wollen.

Die Maßnahmen im Überblick

Und deshalb bitten wir alle Besucher, beim Besuch der Ausstellung eine Maske zu tragen. Wir tun das auch, wenn wir Sie begrüßen.


Besuch der Gedenkstätte nur mit Mund-Nasen-Maske

Es gibt Desinfektionsmittel am Eingang und Einmal-Handschuhe. Nur mit diesen Handschuhen dürfen Besucher die vertiefenden Texte an den Ausstellungsmodulen herauszuziehen und auch die Touch-Screens der Computer bedienen. Die Hörmuscheln an den Audiostationen dürfen nicht verwendet werden. Wir desinfizieren zusätzlich natürlich jeden Morgen alle Bereiche der Gedenkstätte.

Maximal 10 Besucher dürfen sich gleichzeitig in der Gedenkstätte aufhalten. Das sind nur wenige, vor allem, da wir auch keine Gruppen begrüßen und betreuen dürfen. Aber dennoch.
Es ist ein Anfang und wir freuen uns sehr, die KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund nach fast zwei Monaten wieder öffnen zu können. Auch mit Abstand und unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen begrüßen wir Sie sehr gerne und freuen uns, wenn Sie den Weg zu uns finden. Die Besichtigung der Grabanlage, des ehemaligen Panzerabwehrgrabens und des Gedenksteins am ehemaligen Lagergelände ist jederzeit möglich.


Gleich neben dem Dokumentenhaus befinden sich die Kirche St. Petri und die Gräber der KZ-Häftlinge

Im Dokumentenhaus begrüßen wir Sie von Dienstag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr. An den Wochenenden bleibt die KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund zunächst geschlossen.

Also, kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie. Besuchen Sie die Ausstellung und das Außengelände, lernen Sie die Bienen im Garten der Begegnung kennen.

Ihr Team der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund